Freiluft-Gottesdienste bis Ende Juli

Wegen der Regeln, die aufgrund der Corona-Pandemie eingehalten werden müssen, hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass die Gottesdienste bis Ende Juli draußen stattfinden werden - sofern das Wetter es erlaubt. Im Pfarrgarten werden jeden Sonntag Stühle aufgebaut, die mit ausreichend Abstand platziert werden. Für die musikalische Begleitung wurde der neue KiWi-Pavillon aufgebaut.

IMG 2408

Videoandacht zu Pfingsten

 

image.png

Die vorerst letzte Video-Andacht wurde für den Pfingstsonntag in unserer Kirche aufgezeichnet.
Pastor Wilhelm Timme spricht über Pfingsten und den Heiligen Geist, die Andacht abrufbar unter Gottesdienst Wittlohe.

Herzlichen Dank an Karin Hartmann an der Orgel, Peter Vasen und unseren FSJ-ler Joshua Paul für die Unterstützung.

Video-Andacht zum Sonntag Exaudi

Exaudi Karin Hartmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was kann der Flügelschlag eines Schmetterlings auslösen? Das ist die Frage unserer Video-Andacht für den Sonntag Exaudi.
Die Andacht mit Pastor Wilhelm Timme und unserem FSJ-ler Joshua Paul wurde wieder in unserer Kirche aufgezeichnet und ist abrufbar unter Gottesdienst Wittlohe. Herzlichen Dank an Peter Vasen für die technische Unterstützung.

Video-Andacht zum 17. Mai

Die niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 9. Mai beschränkt die möglichen Kontakte weiterhin bis voraussichtlich Ende Mai. Das Feiern von Gottesdiensten ist zwar wieder erlaubt, allerdings unter strengen Auflagen. Der Kirchenvorstand hat daher in der vergangenen Woche entschieden, die Kirche bis Ende Mai geschlossen zu lassen und die Gottesdienste weiter als Videoandacht anzubieten. Das Treffen der Gruppen im Gemeindehaus ist leider noch nicht wieder erlaubt. Pastor Wilhelm Timme und der Kirchenvorstand sind gerne telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

2020 05 17 Gottesdienst

Die Andacht für diesen Sonntag mit Pastor Wilhelm Timme wurde wieder in unserer Kirche aufgezeichnet und ist abrufbar unter 
Gottesdienst Wittlohe. Herzlich willkommen zur Video-Andacht und danke an Salvija Sextro an der Orgel und Peter Vasen für die technische Unterstützung.

Video-Andacht zum 10. Mai

Bildschirmfoto vom 2020 05 09 17 45 50

Der 10. Mai ist in diesem Jahr der Muttertag, was passierte noch an diesem Tag? 

Die Andacht für diesen Sonntag mit Pastor Wilhelm Timme wurde wieder in unserer Kirche aufgezeichnet und ist abrufbar unter 
Gottesdienst Wittlohe. Herzlich willkommen zur Video-Andacht und danke an Salvija Sextro am E-Piano, Joshua Paul und Peter Vasen für die technische Unterstützung.

Plattdeutsche Andacht zum 3. Mai

Für diesen Sonntag hat Pastor Wilhelm Timme eine plattdeutsche Andacht in unserer Kirche aufgezeichnet.

Die Andacht mit hochdeutschen Untertiteln ist ab Samstagabend abrufbar unter Gottesdienst Wittlohe.

Danke an Salvija Sextro, Joshua Paul und Peter Vasen für die Unterstützung.

Plattdeutscher Gottesdienst

Quasimodogeniti, der Sonntag nach Ostern

Darf man in der Coronazeit auch lachen? Dieser Frage geht Pastor Wilhelm Timme in der heutigen Andacht nach. Mit dabei sind auch Karin Hartmann an der Orgel und unser FSJ-ler Joshua Paul. Danke an Peter Vasen für die Unterstützung bei der Aufnahme und beim Schnitt.

Joshua Paul Altar

Die Andacht ist abrufbar unter Gottesdienst Wittlohe.

 

Videoandacht zum Ostersonntag

Wilhelm Timme zündet Osterkerze an klein

Ostersonntag heißt: Jesus Christus ist auferstanden.

In diesem Jahr ist alles anders an Ostern, anstelle der gemeinsamen Gottesdienste, des Osterfrühstücks im Gemeindehaus, gibt es wieder eine  Videoandacht mit Pastor Wilhelm Timme. 

Die Andacht ist abrufbar unter Gottesdienst Wittlohe.

Wir wünschen ein frohes Osterfest!

 

Videoandacht zum Karfreitag

Karfreitag ist ein besonderer Tag, der stille Freitag. Der Tod Jesu lässt uns nicht unberührt.

Heute lädt uns Pastorin Johanna Zeuner zur Andacht in der Wittloher Kirche ein.

Die Andacht ist abrufbar unter Gottesdienst Wittlohe.

Klicken Sie auf dort auf Archiv, finden Sie auch die vorherigen Video-Andachten.

 20200410 Karfreitags Gottesdienst

Ostern mit Kindern

In diesem Jahr wird es leider keine Gottesdienste an den Ostertagen geben. Um mit Kindern zusammen die Osterwoche zu erleben, haben Pastorin Merle Oswich, Diakonin Karin Kuessner und Prädikantin Friederike Goedicke viele Ideen und Anregungen für die gemeinsame Osterwoche zusammengestellt:

 Ostergarten mit Kindern

Liedtexte

Gerne könnt ihr Fotos auf unserer Facebook-Seite St.-Jakobigemeinde Wittlohe posten, wir freuen uns darauf!

Videoandacht zum 5. April

Die Zeit rund um die Auswirkungen der Corona-Pandemie ist mit vielen Einschränkungen verbunden. An diesem Wochenende hätten wir mit 25 Jugendlichen und ihren Familien die Konfirmationsgottesdienste gefeiert.
Leider mussten die Konfirmationen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Für dieses besondere Wochenende hat Pastor Wilhelm Timme zum zweiten Mal eine Videoandacht aufgezeichnet.

Die Andacht ist abrufbar unter Gottesdienst Wittlohe.

Gottesdienst Wittlohe 5.April 2020

Videoandacht zum 29. März 2020

Premiere: Videoandacht von Pastor Wilhelm Timme

Da wir in diesen besonderen Zeiten keinen gemeinsamen Gottesdienst feiern können, hat

Pastor Wilhelm Timme zum ersten Mal eine Videoandacht aufgezeichnet.

Danke an Karin Hartmann für die musikalische Begleitung, Peter Vasen und Joshua Paul für die technische Unterstützung!

Die Andacht ist abrufbar unter Gottesdienst Wittlohe.

Fernseher KiGeWitt LinkGottesdienst

Kirchenkreisgottesdienst am 22.03.2020 online

Die für Sonntag geplante Predigt im Kirchenkreisgottesdienst unter dem Thema "Von guten Mächten frei umgeben" wurde von Superintendent Fulko Steinhausen im Dom aufgezeichnet und ist abrufbar unter:
 
In unserer Kirche läuten ab jetzt jeden Abend um 18 Uhr die Glocken. Wir dürfen aktuell zwar nicht zusammen Gottesdienst feiern, wir können uns aber miteinander verbunden fühlen, eine Kerze anzünden und gemeinsam beten.

Absage aller Veranstaltungen bis 19. April

Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir hier die am 17.03.2020 aktualisierte Pressemitteilung der St.-Jakobi Gemeinde Wittlohe zur Corona-Krise, in der das Gemeindeleben noch weiter eingeschränkt wurde:

Absage aller Veranstaltungen in der St.-Jakobi Kirchengemeinde 

Der Kirchenvorstand der St.-Jakobi-Kirchengemeinde hat zur Vermeidung der weiteren Verbreitung des Coronavirus die Absage aller Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 beschlossen und ist damit den Empfehlungen der Landeskirche Hannovers gefolgt. Die Absage betrifft das komplette Gemeindeleben. Alle Gruppen und Kreise pausieren vorerst, um die persönlichen Kontakte zu reduzieren. Auch Gottesdienste in der Kirche oder in den Kapellen werden nicht stattfinden. Dies betrifft auch die Gottesdienste zur Konfirmation und zu Ostern.

„Besonders schwer ist es uns gefallen, die Konfirmationen, die in unserer Gemeinde immer am Wochenende vor Ostern gefeiert wer- den, so kurzfristig abzusagen, da diese Familienfeste ja schon lange geplant und vorbereitet wurden“, so Pastor Wilhelm Timme. „Bei den Gottesdiensten der Konfirmationen und zu Ostern ist die Kirche immer voll und das Risiko vor allem für ältere Menschen wäre zu hoch. Wir hoffen auf Verständnis der Familien, dass wir die Konfirmationen zu einem späteren Termin nachholen werden.“ 

Solange der Schulbetrieb pausiert, findet auch kein Konfirmandenunterricht statt. Für anste- hende Trauerfeiern gilt seit dem 17. März der Erlass des Landrates, dass sie a) komplett auf dem Friedhof stattfinden, und b) nicht mehr als zehn Personen daran teilnehmen dürfen. Die Gültigkeit dieses Erlasses bis zum 18. April ist durch Bürgermeister Rodewald für die Gemeinde Kirchlinteln bestätigt worden. 

Für Fragen stehen in der nächsten Zeit Pastor Wilhelm Timme und die Kirchen- vorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den Dörfern telefonisch zur Verfügung. 

Kirchlinteln, 17. 03. 2020 

 

Absage Abendgottesdienst und Veranstaltung Diakonie

Anders als heute in der Verdener Aller Zeitung angekündigt, feiern wir am Sonntag, den 15. März keinen Abendgottesdienst. Die Lage rund um das Coronavirus hat eine große Dynamik entwickelt.
Auch die für Dienstag, 17. März geplante Veranstaltung mit der Kirchenkreissozialarbeitern Heike Walter fällt erst mal aus.
Wir bitten um Verständnis für die Absagen - wir wollen auch unsere Gemeinschaft, in der viele zu den Risikogruppen gehören, schützen.
Bitte weitersagen!
 
Über die Veranstaltungen in den nächsten Wochen entscheidet der Kirchenvorstand zeitnah.
 
"Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." Mit diesen Worten aus dem Neuen Testamen, an die der Landesbischof Meister zur aktuellen Situation erinnert, wünschen wir ein gesegnetes Wochenende.

Termine Konfirmandenjahrgang 2019/2020

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern!

Da der Schulbetrieb ausgesetzt ist, findet aktuell kein Konfirmandenunterricht statt.

Wegen der Auswirkungen des Coronavirus haben wir die Konfirmationen zum geplanten Zeitpunkt abgesagt, siehe Pressemitteilung unter Aktuelles. Wir als Kirchenvorstand bedauern es sehr, dass es aktuell keine Alternative gibt.

Wir werden einen neuen Termin suchen, um die Einsegnungen in einem feierlichen Rahmen zu feiern. Sobald absehbar ist, wann eine Konfirmation möglich ist, werdet ihr und werden Sie informiert.