Posaunenchor Wittlohe

 Ton findet zu Ton, die Stimmen verbinden sich zum Klang.

Die Melodie wird getragen

und der Rhythmus fügt Töne und Klänge zum Lied zusammen.

Musik für Frohe, für Ängstliche, für Mutige und für Traurige.

Unabhängig von Strom und elektrische Verstärkung, raumfüllend und unüberhörbar.

Das ist Musik des Posaunenchores.

Unser noch recht junge Posaunenchor wurde im Jahre 1984, unter Mitwirkung von Pastor Urs Dohrmann und dem Chorleiter Harald Nordhausen, ins Leben gerufen.

Im Posaunenchor sind  zehn aktive Bläserinnen und Bläser aus allen Generationen vertreten - gerade das macht den Chor zu einer besonderen Gemeindegruppe. Bis aus vielen Tönen ein Wohlklang entsteht, bis sich die Klänge zum Lied zusammenfügen, sind ungezählte Übungsstunden erforderlich. Zum Proben treffen wir uns jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Zum Repertoire gehört in erster Linie die Kirchenmusik, aber auch volkstümliche und klassische Musik wird eingeübt.

Die Auftritte unseres Chores sind sehr abwechslungsreich: ob beim Gottesdienst in der Kirche, in der Scheune, auf dem Festzelt, an der Aller, oder zu den Gedenktagen an den Denkmälern.

Ebenso kann man uns in privater Atmosphäre an Geburtstagen oder Ehejubiläen hören. Bei diesen und anderen Gelegenheiten ist der Posaunenchor nicht wegzudenken. Außerdem wirkt der Chor bei Landesposaunenfesten und den jährlich stattfindenden Kreisposaunenfesten in unserem Kirchenkreis mit.

Von Zeit zu Zeit werden Ausflugsfahrten unternommen, die mit einer Mitwirkung im Gottesdienst einer anderen Gemeinde verbunden sein können. So tragen die gemeinsamen Aktivitäten zum Zusammenhalt bei. Auch gemütliche Stunden – wie zum Beispiel beim jährlichen Grillen – lassen den Chor zu einer Gemeinschaft werden. Gott zu dienen mit Bläsermusik macht uns Freude, immer unter dem Motto:

Singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen.

Epheser 5,9

 

Ansprechpartner:

Claas Teskke Tel. 04238-608

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!