• Änderungen beim Gottesdienstablauf und beim Sterbeläuten

Änderungen in der St.-Jakobi Gemeinde Wittlohe

Nach Ostern werden in der St.-Jakobi Gemeinde Wittlohe einige Änderungen erfolgen, die von Pastor Wilhelm Timme und dem Kirchenvorstand beschlossen wurden.

Die Abläufe der regulären Gottesdienste werden zukünftig variieren. Am 1. Sonntag im Monat werden die Gottesdienste wieder mit der Liturgie wie bis vor Corona üblich gefeiert.

Am 2. Sonntag im Monat werden die Gottesdienste mit vereinfachter Liturgie, wie seit der Coronazeit üblich geworden, gefeiert.

Der 3. Sonntag im Monat soll der Tag für den Abendmahls-Gottesdienst sein, das Abendmahl wird zukünftig mit Einzelkelchen gefeiert.

Am 4. Sonntag im Monat gibt es von Zeit zu Zeit eine Video-Andacht „Gott sei Dank“, ansonsten einen Gottesdienst mit vereinfachter Liturgie. Die Gottesdienste werden weiter auch regelmäßig in den Kapellen der Dörfer gefeiert.

Eine weitere Änderung betrifft das Läuten der Kirchenglocken in Wittlohe für die Verstorbenen der Kirchengemeinde. Dieses Läuten wird zukünftig um 10 Uhr und nicht mehr um 11 Uhr erfolgen. Das Sterbeläuten in den Dörfern ist davon nicht betroffen.

29.04.2024

Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.

Klagelieder 1,18