• Der Diakonieausschuss stellt sich vor

Diakonieausschuss.jpgDer Diakonieausschuss ist noch ein recht junger Ausschuss, der erst seit 2013 in unserer Gemeinde aktiv ist. Im ersten Jahr haben wir zunächst im Verborgenen gewirkt und uns mit der Frage beschäftigt: Was macht eigentlich ein Diakonieausschuss?

Grundsätzlich ist die Diakonie für die soziale Arbeit in der Kirchengemeinde zuständig und gibt Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfestellung. Fast jeden Sonntag wird im Gottesdienst eine Kollekte für diakonische Aufgaben innerhalb unserer eigenen Kirchengemeinde erbeten. Diese Gaben ermöglichen uns, bedürftige Menschen durch Geld- und Sachzuwendungen in ihrer jeweiligen Notlage zu unterstützen.

Wir haben festgestellt, dass es nicht immer leicht ist, vorhandene Brennpunkte in der Kirchengemeinde zu erfassen. In unseren Dörfern haben die Bilder von Armut noch kein wirkliches Gesicht, weil Beschämung immer noch eine zu große Rolle spielt. Es ist eine Herausforderung, Hilfe so zu gestalten, dass die, die sie brauchen, nicht beschämt werden. Diese Erfahrung haben wir schon recht schnell gemacht. Viel einfacher wird der Zugang durch persönliche Beziehungen und Kontakte.

Darum bitten wir um Ihre Mithilfe: Öffnen auch Sie Augen und Ohren und schauen, wo Hilfe notwendig ist. Nehmen Sie Kontakt mit uns! Wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten dort zu helfen, wo es nötig ist. Alles was Sie uns anvertrauen, werden wir absolut diskret und vertraulich behandeln.

Mitglieder im Diakonieausschuss (Foto, von links)

Lore Bittermann, Luttum Tel. 04231 6 3 8 37        Lobit@web.de

Irmgard Schmidt, Nedden Tel. 04238 1 0 55         irm.schmidt@gmx.de

Jutta Bönsch, Armsen 04238 1570                        ju-boensch@t-online.de

Heide Gildmann, Armsen Tel. 04231 94 33 36       Norden-Gildmann@t-online.de

Wilhelm Timme, Pastor Tel. 04238 493                  wilhelm-timme@t-online.de

Stöbern Sie in den weiteren Beiträgen, und schauen, was der Diakonieausschuss auf den Weg gebracht hat.

16.05.2024

Du tränkst die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest.