Zum Inhalt springen
  • Pflanztag im St.-Jakobi-Wald im März 2017


    Sonja Butz-Georg

    1980237393-pflanztag-jakobiwald-wittloheNaturschutz und persönliche Erinnerung verknüpft

    Der St. Jakobiwald zwischen Wittlohe und Stemmen wächst und wächst: Am Sonntag, 26. März 2017, wurden 33 weitere Setzlinge unterschiedlicher Baumarten gepflanzt.

    Gespendet wurden diese kleinen Bäumchen von Bürgern aus der Region, die zumeist selbst zur Tat schritten und den Setzling pflanzten. Für die Spender ist mit dieser Aktion die Erinnerung an ein besonderes persönliches Ereignis verbunden, zum Beispiel an die Heirat oder Ehejubiläen, an eine Geburt oder

     

    Konfirmation. Mit einer kleinen Andacht auf dem Gelände begann der Pflanztag, zu dem Pastor Wilhelm Timme die Gäste begrüßte. Die Erwähnung der Zeder in einem Psalm des Alten Testaments als ganz besonderer Baum war für Timme ein Anlass, weiter nach Sacherklärungen zu suchen. Er fand heraus, dass die Zeder zum Beispiel bei den Phöniziern als die Königin des Pflanzenreichs bekannt gewesen und von diesem Seefahrervolk zum Schiffsbau genutzt worden sei. 

    Das fehlende Bewusstsein für diesen biblischen Baum und dessen Bedeutung zeigte Timme, dass der von der St.-Jakobi-Kirchengemeinde vor vier Jahren eingeschlagene Weg mit dem Jakobi-Wald und den Pflanztagen der Richtige sei. Die Bedeutung der Bäume für die Natur und die Menschen würde durch die Aktionen ins Bewusstsein gerufen. „Bäume binden CO², sie produzieren Sauerstoff und reinigen die Luft.“ Vor allem Obstbäume würden den Bienen Nahrung und den Tieren Lebensraum bieten.

    InsektenhotelInsektenhotel eingeweiht

    In diesen Zusammenhang sah Timme auch den Bau eines Insektenhotels (wir berichteten) auf dem Gelände, der maßgeblich von Wilhelm Haase-Bruns und Kira Georg mit Unterstützung von weiteren Helfern voran getrieben wird. Dieses nunmehr eingeweihte „Hotel“ entstehe an einem Standort, wo Bäume den Nahrungsbedarf sicher stellten. 

    Bienen würden durch die Bestäubung ebenso wie auch viele andere Insekten als biologische „Schädlingsbekämpfer“ helfen, das ökologische Gleichgewicht zu bewahren. Im Verlauf des Wittloher Pflanztages erläuterte Kira Georg allen Interessierten, was ein Insektenhotel ist und wie es funktioniert.

    Pflanzung neuer Bäume im St.-Jakobiwald

    Nachdem Manfred Bönsch als „Platzkümmerer“ als Nachfolger von Hans-Dieter Wieters vorgestellt worden war und nach dem musikalischen Ausklang durch den Kirchlintler Posaunenchor nahmen die Spender ihren gewünschten Setzling in Empfang und machten sich an die Arbeit. 

    Als „Baumkümmerer“ unterstützten Fritz Kappenberg und Achim Hoops diese Aktion. Pflanzerde wurde zur Verfügung gestellt und mit einer Gießkanne Wasser wurde das schon vorab gegrabene Loch aufgesucht. Hier stand ein kleiner Pfahl mit einer Namensplakette der Spender.  26.03.17 © Röttjer

    Mehr Fotos finden Sie hier

     



Losung

29.04.2024

Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.

Klagelieder 1,18  

Wanderstab Ausgaben

Kontakt

Pfarrbüro Kirchengemeinde Wittlohe

Stemmener Strasse 20
27308 Kirchlinteln
04238 - 493
kg.wittlohe@evlka.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16:00-18:00 Uhr
Donnerstag 10:00-12:00 Uhr

Spenden für die Kirchengemeinde:
Kirchenamt Verden IBAN DE90 291 526 700 010 032 563 "Stichwort Wittlohe"

Mitarbeiter - Impressum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.