• VAZ berichtet Neues aus der KiWi Region

568151912-341_008_2648666_syk_verden-z3zTfHm6d.jpgMerle und Dennis Oswich sind die neuen St.-Petri-Pastoren

Kirchlinteln - „Wir wollten gerne noch in einer anderen Region von Niedersachsen erfahren, wie dort die Institution Kirche wahrgenommen und gelebt wird“, erläuterten Merle und Dennis Oswich ihren Entschluss, sich auf die

Pfarrstelle der St-Petri-Kirchengemeinde in Kirchlinteln zu bewerben. Am 7. Februar 2016 findet um 15 Uhr der Einführungsgottesdienst statt, mit dem das Ehepaar offiziell die gemeinsame Aufgabe übernimmt.

Als Berufsanfänger hatten sie vor drei Jahren gemeinsam als Pastoren im Probedienst die ganze Stelle der Michaelis-Kirchengemeinde in Fallersleben bei Wolfsburg übernommen. Sie war ihnen nach dem Vikariat von der Landeskirche zugewiesen worden.

Nach dem Ende des dreijährigen Probedienstes hätten sie vor der Entscheidung gestanden, sich entweder in dieser oder in anderen Kirchengemeinden um die Pfarrstelle zu bewerben. Obwohl sie sich in Fallersleben sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt hätten, hätten sie sich auf etwas Neues einlassen wollen. Die Entscheidung für die gemeinsame Pfarrstelle in Kirchlinteln sei ihnen letztlich nicht schwer gefallen, betonte Dennis Oswich, denn reizvoll sei hier ein vielfältiges Profil mit einer aktiven Jugendarbeit sowie engagierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern gewesen. An dieser erfolgreichen Struktur des Gemeindelebens werde sich auch künftig nichts ändern und wenn mit der Zeit neue Ideen umgesetzt werden könnten, dann nur in Zusammenarbeit mit Kirchenvorstand und Gemeinde.

Erst seit Anfang der Woche leben die beiden sich nach dem Umzugsstress in Kirchlinteln ein, haben bei Spaziergängen durch den Ort erste Eindrücke gesammelt und sich mit der Umgebung vertraut gemacht. Dabei erfuhren sie in Gesprächen mit den Anwohnern einiges über den Ort. In nächster Zukunft wollen sich beide in den weiteren zur Kirchengemeinde gehörenden Dörfern umschauen. Dazu zählten natürlich auch die von ihnen als wichtig erachteten Kontakte zu Vereinen und Verbänden sowie zur politischen Gemeinde.

Die Eingewöhnung in die ländliche Umgebung falle dem Ehepaar nicht schwer, da sie in einem ähnlichen Umfeld aufgewachsen seien. Die 31-jährige Merle kam in der Nähe von Detmold zur Welt und der drei Jahre ältere Dennis in Hildesheim. Sie lernten sich beim Studium in Bethel kennen und führten ihr Studium in Marburg fort. Das Vikariat absolvierte die Pastorin in der Gemeinde Deutsch Evern bei Lüneburg und der Pastor in Bienenbüttel bei Uelzen. © Röttjer

16.05.2024

Du tränkst die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest.