• Herbst-Pflanztag 2023

10 Jahre Pflanztag im St.-Jakobi-Wald

Zu einem sehr erfolgreichen Projekt hat sich seit 2013 der St.-Jakobi-Wald der Wittloher Kirchengemeinde entwickelt. Zwischen Wittlohe und Stemmen pflanzen Menschen einen Baum, um an runde Geburtstage, Taufen, Konfirmationen, oder auch Todestage von geliebten Menschen zu erinnern. Neben dem Aspekt des Gedenkens hat das Pflanzen für die Baumpatinnen und -paten auch einen ökologischen Aspekt, da einerseits durch die Auswahl verschiedener Bäume zur Artenvielfalt beigetragen wird und die Bäume andererseits zur CO2-Reduktion beitragen. Die mögliche Auswahl der Bäume wurde über die Jahre immer wieder angepasst, auch damit die Bäume den trockenen Sommern trotzen können. Beim diesjährigen Herbstpflanztag wurden 70 Bäume neu gepflanzt, einige Bäume mussten ersetzt werden. Linden und Buchen waren diesmal in der Auswahl die beliebtesten Bäume. Mittlerweile wurden auf den beiden Flächen insgesamt 942 Bäume gepflanzt.

Pastor Wilhelm Timme nannte in der Andacht vor Beginn der Pflanzaktion, dass die Liebe ein gemeinsamer Nenner für die Baumpaten ist. Musikalisch wurde der Pflanztag von Marion Höra mit dem Akkordeon begleitet. Nach der Andacht begann der geschäftige Pflanztag.  Die Bäume wurden nach Baumgruppen verteilt, in den vorbereiteten Pflanzlöchern mit Muttererde und Holzhäcksel versorgt und anschließend gegossen. Durch die im Frühjahr installierte zweite Pumpe musste das Gießwasser nicht so weit getragen werden. Nach getaner Arbeit gab es Kaffee, Kuchen und Kekse und die Möglichkeit zum Klönschnack. Auch die bereits früher gepflanzten Bäume wurden in Augenschein genommen. Der Kirchenvorstand bedankt sich bei allen, die bei der Vorbereitung und im Verlauf des Pflanztages zum Gelingen beigetragen haben.

Fotos: Andreas Georg

/Der HERR spricht:/ Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre!