Zum Inhalt springen
  • Neues aus der Zeitgeschichtlichen Werkstatt


    Sonja Butz-Georg

    ZeitzeugenbefragungJunge Menschen befragen Zeitzeugen in Wittlohe

    In einem Workshop haben Jugendliche Zeitzeugen aus unserer Region nach ihrem Denken, Fühlen und Erleben des Dritten Reiches befragt.

    Für die acht Heranwachsenden war es ein merkwürdiges Gefühl, zu wissen, dass ihre gemeinsame Lebenszeit insgesamt kürzer ist, als die des ältesten Zeitzeugen ihrer Befragung.

    Für den Nachwuchs war es bewegend zu erfahren, dass die Befragten erst heute in der  weiterlesen

     

    Lage sind, über ihre Zeit in den 30iger und 40iger Jahren zu sprechen.

    Früher hatten sie immer die Befürchtung, Unverständnis, Schuldzuweisungen oder Vorverurteilungen zu ernten.

    In der Auswertung der Interviews äußerten die Jugendlichen, dass sie besonders die alltäglichen Dinge des Lebens interessant und vertiefenswert fanden.

    So war es nicht verwunderlich, dass ihnen so manche Frage erst im Nachhinein einfiel. Wie zum Beispiel, sich nach dem Umgang ohne Pampers zu erkundigen? Abschließend waren sie sehr froh, dass die Zeitzeugen nicht so viel Plattdeutsch sprachen als befürchtet.



Losung

31.12.2022

So spricht der Herr: Ich will mich selbst als Wache um mein Haus lagern.

Sacharja 9,8  

Wanderstab Ausgaben

Kontakt

Pfarrbüro Kirchengemeinde Wittlohe

Stemmener Strasse 20a
27308 Kirchlinteln
04238 - 493
kg.wittlohe@evlka.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16:00-18:00 Uhr
Donnerstag 10:00-12:00 Uhr

Mitarbeiter - Impressum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.