Zum Inhalt springen

Info-Veranstaltung: Vorsorge treffen –  Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung

Aktuelle Termine
Sonja Butz-Georg

Der Diakonieausschuss lädt zu einer Informationsveranstaltung zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung ein.

ReferentinJanna Philipps, Landkreis Verden, Verwaltungsdienst Veterinärdienst und Gesundheit

Unfall, Krankheit oder das Alter können dazu führen, dass eine erwachsene Person vorübergehend oder auf Dauer ihre Angelegenheiten teilweise oder vollständig nicht mehr ohne Hilfe regeln kann. Durch die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung wird für diesen Fall eine Vertrauensperson (Betreuer) vom Gericht bestellt. Mit einer Betreuungsverfügung kann die betroffene Person seinen Willen dazu äußern.

Mit einer wirksamen Vorsorgevollmacht kann jeder Erwachsene ein Betreuungsverfahren vermeiden und seine Vertretung bei rechtlichen Angelegenheiten in persönlichen Bereichen eigenständig regeln. Die Bevollmächtigung hat Vorrang vor einem Betreuungsverfahren. Mit einer schriftlichen Bevollmächtigung kann eine geschäftsfähige Person eine Vertrauensperson mit der Wahrnehmung ihrer Angelegenheiten beauftragen.

Mit einer Patientenverfügung kann ein Erwachsener für den Fall, dass er selbst seinen Willen nicht mehr äußern kann, festlegen, welche medizinische Behandlung er in einer kritischen Krankheitssituation wünscht oder auch nicht wünscht. Sie ist schriftlich zu formulieren. Die erforderliche Unterschrift sollte regelmäßig erneuert werden, um den aktuellen Willen deutlich zu machen.

 Im Gemeindehaus ist eine Nasenmaske bis zum Platz zu tragen; dann kann die Maske abgenommen werden.

Der Eintritt ist frei!

Losung

26.06.2022

Gott, der du uns viel Angst und Not hast erfahren lassen, du wirst uns wieder beleben.

Psalm 71,20  

Wanderstab Ausgaben

Kontakt

Pfarrbüro Kirchengemeinde Wittlohe

Stemmener Strasse 20a
27308 Kirchlinteln
04238 - 493
kg.wittlohe@evlka.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16:00-18:00 Uhr
Donnerstag 10:00-12:00 Uhr

Mitarbeiter - Impressum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.