• Weihnachten 2020 in der St. Jakobi-Kirchengemeinde in Wittlohe

Kirchengemeinde Wittlohe

Im Jahr 2020 ist alles ganz anders. Das gilt auch für das Weihnachtsfest in den Dörfern der St. Jakobi-Kirchengemeinde Wittlohe. Viele Veranstaltungen der nächsten Zeit müssen coronabedingt abgesagt werden. Weihnachten wird nicht abgesagt. Doch Weihnachten kann nicht wie in den vergangenen Jahren üblich gefeiert werden. Aber wie?

Der Kirchenvorstand hat im November zweimal intensiv darüber beraten, wie Weihnachten unter Einhaltung der Corona-Abstands- und Hygieneregeln gefeiert werden kann. Dabei herausgekommen ist folgender Plan:

Es wird an Heiligabend am Nachmittag / frühen Abend fünf kurze weihnachtliche Gottesdienste im Kirchspiel Wittlohe geben. Die Gottesdienste werden von Prädikantin Friederike Goedicke, Lektorin Ulrike Voige und Wilhelm Timme geleitet. Der Plan für Heiligabend im Einzelnen sieht wie folgt aus:

• Luttum, 15:00 Uhr, Platz neben der Dörpschüün, geleitet von Friederike Goedicke, keine Anmeldung mehr möglich
    • Hohenaverbergen, 15:00 Uhr, am Dorfplatz, geleitet von Wilhelm Timme, keine Anmeldung mehr möglich
    • Neddenaverbergen, 15:00 Uhr, alter Schulhof, geleitet von Ulrike Voige, keine Anmeldung mehr möglich
    • Armsen, 16:00 Uhr, Sportplatz, geleitet von Wilhelm Timme, Anmeldung bei Susanne Dittmer 04238-240
    • Wittlohe, 17:00 Uhr, St.-Jakobi-Kirche in Wittlohe, geleitet von Wilhelm Timme, Anmeldung im Kirchenbüro 04238-493

Weihnachtliche Musik wird es in diesen Gottesdiensten sicher geben. Die Verhandlungen sind im Gange. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten auf den Dörfern ist erforderlich. Wenn 70 Personen an dem jeweiligen Gottesdienstort versammelt sind, können die Corona-Regeln sicher noch gut eingehalten werden.

Der Heiligabend geht dann um 23.00 Uhr in der Kirche in Wittlohe mit einer Weihnachtsveranstaltung unter der Überschrift: weihnachtliche Momente zu Ende. Salvija Sextro spielt an der Orgel weihnachtliche Weisen, Thorben Söhn singt Weihnachtslieder. Diejenigen, die nicht so auf Predigt stehen, können sich freuen, denn die gibt es am 24. Dezember um 23.00 Uhr nicht.

Außerdem wird es zu Weihnachten eine weihnachtliche Video-Andacht nach dem Modell der gottesdienstlosen Zeit geben. Die Video-Andacht wird zu Heiligabend auf diese Seite abrufbar sein, und dann in der Weihnachtswoche online bleiben.

Am ersten Weihnachtsfeiertag findet der weihnachtliche Festgottesdienst um 10.00 Uhr in Wittlohe in der Kirche mit Pastor Timme statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es in diesen Jahr keinen Kanzeltausch mit Pastorin Merle Oswich aus Kirchlinteln. In der Hohner Kapelle feiern wir um 10 Uhr Gottesdienst mit Pastor Wilhelm Timme und Peter Bennerscheid am Piano. Für diese beiden Gottesdienst ist eine Anmeldung im Kirchenbüro erforderlich 04238 -493.

Am Sonntag, den 27. Dezember ist die weihnachtlich geschmückte Kirche in Wittlohe mit erleuchtetem Weihnachtsbaum ab 9.00 Uhr zu persönlicher Meditation und stillem Gebet geöffnet. Die BesucherInnen denken dann selbstständig daran, ihren Besuch auf den in der Kirche bereitliegenden Zetteln zu dokumentieren.

Der nächste Gottesdienst danach ist die Jahresschlussandacht am 31. Dezember um 17.00 Uhr in Wittlohe in der Kirche mit Wilhelm Timme und Ulrike Voige. Marion Höra hat die Verantwortung für die Musik übernommen.

Kurzfristig mögliche Abweichungen von diesem Weihnachtsplan entnehmen Sie bitte dieser Seite und den Ankündigungen in der Presse.

Bearbeitet von Sonja Butz-Georg

20.04.2024

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Jeremia 39,18